Meine Erfolgsgeschichte bei EAT HAPPY!
Stell dich bitte vor: „Mein Name ist Mia Lazetic, bin 40 Jahre alt, wohne in der Steiermark und habe einen 6-jährigen Sohn. Ich bin Head of Operations bei EAT HAPPY Österreich.“
Erzähl uns von deinem Werdegang bei EAT HAPPY: „Ich habe im Herbst 2019 als Regionalleiterin für die Bundesländer Steiermark und Oberösterreich begonnen. Im Jahr 2022 bin ich Operation Manager für Österreich geworden. Seit Jänner 2023 bin ich als Head of Operations für unsere Shop-in-Shop Standorte und Chiller verantwortlich.“
Was macht deine Abteilung?: Operations ist dafür zuständig, dass alles, was innerhalb der Märkte passiert auch reibungslos läuft. Wir haben 50 Shop in Shop Standorte, wo wir Mitarbeiter:innen vor Ort haben, die täglich frisches handgerolltes Sushi produzieren. Es gilt diese Mitarbeiter:innen einzustellen, sie zu motivieren und ihnen Unternehmensvorgaben sowie Prozesse zu vermitteln.
Im Bereich der Chiller sind wir dafür zuständig, uns vor Ort mit den Handelspartner:innen abzustimmen, Platzierungen zu verhandeln, Marketingmaterialien zu platzieren und aktiv schauen, dass operativ alles perfekt läuft und den Blick darauf zu haben, dass Logistik und Warenanlieferungen reibungslos laufen.
Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus?: Operations hat keinen typischen Arbeitsalltag. Das ist für mich auch das Schöne daran. Jeder Tag sieht tatsächlich anders aus. Aber wenn ich es grob beschreiben sollte, ist es eine Mischung aus Außen- und Innendienst. Im Innendienst bin ich entweder im Home-Office oder im Büro in Wien. Operations hat sehr viele Berührungspunkte zu allen Abteilungen im Unternehmen. Hier ist der Austausch von Informationen sehr wichtig. Dafür gibt es dann auch wöchentliche Jour Fixe mit diversen Abteilungen, wie zum Beispiel mit der HR, dem CEO und meinem Team. Es werden auch gemeinsam Projekte erarbeitet, zum Beispiel zu den Themen Expansion oder Sortiment. Dann gibt es noch den Teil des Außendienstes, da fahre ich in der Regel gemeinsam mit den Operations Area Managern deren Shops ab, besuche Chiller Standorte und unsere Handelspartner. Selbstverständlich fahre ich auch potenzielle Standorte an.
Was hat dich motiviert, dich bei EAT HAPPY weiterzuentwickeln?: Motiviert hat mich das Streben danach, einen Beitrag für dieses Unternehmen zu leisten. Also auch für die Mitgestaltung des Unternehmens. Da fallen mir Themen ein wie: Prozess- oder Mitarbeiterentwicklung, effizientere Kommunikation mit dem Vertrieb und der Zentrale, Sortimentsgestaltung und viele weitere Themen. Zudem liebe ich meinen Job. Ich mache ihn sehr gerne. Ich stehe zu EAT HAPPY, zur Marke, zum Unternehmen, zu den Kolleg:innen. Ich mag das Umfeld, ich mag die Abwechslung. Ich mach‘s einfach gerne.
Wie hat dich EAT HAPPY in deiner Karriere unterstützt?: EAT HAPPY hat mir die Chance gegeben, mich innerhalb meiner Abteilung weiterzuentwickeln. Dafür bin ich EAT HAPPY sehr dankbar!
Du bist jahrelange Führungskraft. Was bedeutet für dich Führung?: Führung ist für mich Mitarbeiter:innen zu begleiten, Potenziale zu erkennen. Auch Mitarbeiter:innen sich entfalten zu lassen innerhalb des Unternehmens und ihnen einen Weg zu zeigen. Vor allem aber auch auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen einzugehen, jedem/jeder Mitarbeiter:in zuzuhören und seine/ihre Bedürfnisse zu verstehen und dann in die richtige Richtung zu lenken.
Welchen Rat gibst du anderen für ihre Karriere mit?: Sei mit Leidenschaft dabei. Habe eine positive Einstellung, schon allein das bringt einen sehr viel weiter im Leben. Äußere deine Meinung, mache dich innerhalb des Unternehmens bemerkbar und zeige auch aktiv Interesse an einer höheren Position.
DANKE für den Einblick & das Gespräch!